Datenschutzerklärung

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Dich über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung Deiner Daten (personenbezogene Daten) auf „dean-ev.de“ aufklären. Wir sind bestrebt, so wenig Daten wie möglich von Dir zu speichern.

Verantwortlicher

DEAN e.V. – Verein für Lebens- und Gesundheitspflege
vertreten durch: 
Karin Reimer – Vorsitzende
Ralf Buscher – stellv. Vorsitzender
Oesterleystraße 36
22587 Hamburg

Kontakt: info(a)dean-ev.de
Impressum

Verwendete Begriffe

Personenbezogene Daten: Wenn im folgenden Text die Worte „personenbezogene Daten“ auftauchen, sind hier jegliche Informationen gemeint, mit denen Du identifiziert werden kannst oder auch nur über Umwege identifizierbar bist. Im Gesetz heißt es hierzu: als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

Verarbeitung: Wir schreiben im weiteren Verlauf immer wieder „Verarbeitung“. Hiermit meinen wir jegliche Art von Verarbeitung Deiner Daten. Dies muss nicht mittels technischer Hilfsmittel oder automatisiert geschehen. Auch eine handschriftliche Teilnehmerliste eines Seminars wäre nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen eine „Verarbeitung“.

Verantwortlicher: ist jeder, der allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

DSGVO: Die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union – kurz DSGVO – ist die rechtliche Grundlage für die Rechte und Pflichten im Umgang mit Daten, deren Verarbeitung und Speicherung. Sie soll dafür sorgen, dass Deine Daten nicht unbefugten Dritten zur Verfügung gestellt, bzw. durch solche beschafft werden. Vor allem soll sicher gestellt werden, dass Deine Daten nicht irgendwo bei Irgendjemandem gespeichert werden, ohne dass Du etwas davon weißt. Die Verordnung sorgt so für mehr Transparenz.

Daten

Welche Deiner Daten speichern wir?

      • Name, Vorname, Anschrift
      • Geburtsdatum
      • Telefonnummern, E-Mailadressen
      • Kontoverbindungen
      • IP-Adresse


Wofür speichern und verarbeiten wir Deine Daten?

      • zur Führung unserer Mitgliederliste
      • zur Vorbereitung und Durchführung angebotener Seminare
      • für die Abrechnung der hieraus entstehenden Kosten
      • für die Kommunikation mit Dir (ein-/ausgehende E-Mails, Telefonate u.ä.)
      • für den Versand von Newslettern mit Neuigkeiten oder Angeboten
      • für Sicherheitszwecke dieser Webseite (IP-Adresse)

In den meisten Fällen erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten zu den vorgenannten Zwecken einverstanden.

Dauer der Aufbewahrung
Wir löschen Deine Daten automatisch, sobald sie nicht mehr benötigt werden oder die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten abgelaufen sind. Soweit wir Daten im Rahmen der Aufbewahrungsfristen aufbewahren müssen, schränken wir die Datenverarbeitung ein und nutzen sie nicht für andere Zwecke, wenn dies von Dir gewünscht ist.

gesetzliche Aufbewahrungspflichten in Deutschland:

      • 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.)
      • 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

rechtliche Grundlage: Art. 17 DSGVO (Löschung) / Art. 18 DSGVO (Einschränkung)

Bist Du eine betroffene Person?

Auskunftsrecht
Du hast das Recht, eine Bestätigung von uns zu verlangen, welche Daten wir von Dir verarbeiten, bzw. welche Daten wir von Dir speichern. Du hast auch das Recht auf eine Kopie der bei uns gespeicherten Daten.

rechtliche Grundlage: Art. 15 DSGVO

Recht auf Berichtigung
Wir haben Daten von Dir falsch gespeichert, oder es haben sich Änderungen ergeben? Du hast jederzeit die Möglichkeit, um Vervollständigung oder Korrektur Deiner fehlerhaften Daten zu bitten.

rechtliche Grundlage: Art. 16 DSGVO

Löschung von Daten
Du möchtest nicht länger, dass wir Deine Daten speichern? Du kannst jederzeit die Löschung Deiner Daten verlangen.

rechtliche Grundlage: Art. 17 DSGVO (Löschung)

Einschränkung der Datenverarbeitung
Du kannst uns jederzeit mitteilen, dass wir Deine Daten für bestimmte Verarbeitungen nicht mehr verwenden dürfen.

rechtliche Grundlage: Art. 18 DSGVO (Einschränkung)

Widerrufsrecht
Soweit Du uns eine Einwilligung für die Datenspeicherung und -verarbeitung erteilt hast, kannst Du diese mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

rechtliche Grundlage: Art. 7 Abs. 3 DSGVO

Widerspruchsrecht
Du möchtest nicht mehr, dass wir Deine Daten speichern oder verarbeiten? Du kannst der künftigen Verarbeitung der Dich betreffenden Daten widersprechen. Hierbei sind die rechtlichen Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung zu beachten.

rechtliche Grundlage: Art. 21 DSGVO

Beschwerderecht
Wenn Du der Auffassung bist, wir würden Deine Daten entgegen der Datenschutzbestimmung, also rechtswidrig verarbeiten, hast Du die Möglichkeit, Dich an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden und Beschwerde einzureichen.

rechtliche Grundlage: Art. 77 DSGVO

zuständige Aufsichtsbehörde: Beauftragter für den Datenschutz Hamburg

Sicherheit

Um Deine übermittelten Daten bestmöglich zu schützen, nutzen wir auf „dean-ev.de“ eine SSL-Verschlüsselung. Du erkennst eine verschlüsselte Verbindung an dem Präfix „https://“ in der Adresszeile Deines Browsers.

Die Verschlüsselung bewirkt, dass alle Daten, die Du über diese Webseite an uns übermittelst (z.B.: Kontaktformulare o.ä.) nicht von Dritten abgefangen und gelesen werden können.

Cookies

Derzeit wird durch unsere Seite ein Cookie für die Nutzung des Statistiktools von Jetpack (WordPress Stats) verwendet. Näheres hierzu findest Du im entsprechenden Punkt am Ende unserer Datenschutzerklärung, in der wir die von uns genutzten Dienste von Dritten erklären.

Weitere Cookies, die persönliche Daten speichern oder erheben, nutzen wir nicht. Sollte sich hierzu etwas ändern, passen wir diesen Punkt entsprechend an, damit Du immer optimal informiert bist.

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Deine Daten werden grundsätzlich nur von uns verarbeitet und gespeichert und nicht an unberechtigte Dritte weiter gegeben.

In einigen Fällen ist es erforderlich, dass wir Deine Daten Dritten zur Verfügung stellen, die uns bei der Speicherung, Verwaltung und Verarbeitung unterstützen. Dies erfolgt auf Grundlange von gesetzlichen Erlaubnissen, Deiner Einwilligung, rechtlichen Verpflichtungen oder unseren berechtigten Interessen.

Beauftragte Dritte erhalten Deine Daten zur Verarbeitung nur dann, wenn wir einen Auftrags-Verarbeitungsvertrag geschlossen haben. Mit diesen Verträgen stellen wir sicher, dass das betreffende Unternehmen mindestens im gleichen Maße für den Schutz Deiner Daten sorgt, wie wir.

rechtliche Grundlagen: Art. 6 DSGVO / Art. 28 DSGVO

Hosting
„dean-ev.de“ wird bei der Firma Artfiles New Media GmbH, Zirkusweg 1, 20359 Hamburg, gehostet. Das heißt, dass wir von dort Rechenkapazität, Speicherplatz, Datenbankdienste, Sicherheits- und Wartungsleistungen bekommen, die wir zum Betrieb unserer Angebote benötigen. Mit der Firma wurde ein Auftrags-Verarbeitungsvertrag geschlossen und so sichergestellt, dass die hier beschriebenen Prinzipien und Datenschutzbestimmungen von dieser Firma eingehalten werden.

Die von uns genutzten Server für „dean-ev.de“ lagern ausschließlich auf deutschen Servern am Standort Hamburg und dürfen ohne Zustimmung nicht in andere Länder verlagert werden. Weitere Informationen findest Du auch unter folgendem Link: https://www.artfiles.de/datenschutzerklaerung.html.

Server Log-Daten: Wenn Du „dean-ev.de“ besuchst, übermittelt Dein benutztes Gerät automatisch Verbindungsdaten an unsere Server. Diese Log-Daten enthalten z.B. die IP-Adresse des benutzten Gerätes, die Art des Browsers, mit dem Du auf „dean-ev.de“ zugreifst, die Webseite, die Du zuvor besucht hast, Deine Systemkonfiguration sowie Datum und Zeitangaben. Wir haben mit der Artfiles New Media GmbH vereinbart, dass Deine Daten anonymisiert gespeichert werden.

rechtliche Grundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (unsere berechtigten Interessen)

Arten der Datenverarbeitung und -speicherung

Kontaktformulare

Wenn Du das Kontaktformular ausfüllst und absendest, werden die dort gemachten Angaben (Daten) an uns übermittelt. Dies geschieht per E-Mail. Die E-Mail wird auf unseren Mailservern gespeichert. Eine Speicherung auf der Webseite erfolgt nicht.
Die E-Mails werden in regelmäßigen Abständen überprüft und nicht mehr benötigte E-Mails werden gelöscht. Wir weisen auf eventuelle gesetzliche Aufbewahrungsfristen hin.

Newsletter

Für die von Dir abonnierten Newsletter verwenden wir das Plugin MailPoet der Firma Wysija SARL, 6 rue Dieudé 13006, Marseille FRANCE. Deine Daten befinden sich ausschließlich auf Servern unseres Hostinganbieters. Ein Zugriff ist für unberechtigte Dritte und speziell den Plugin-Anbieter ausgeschlossen.
Wir speichern mindestens Deine E-Mailadresse. Soweit Du es möchtest, speichern wir auch Deinen Vor- und/oder Nachnamen. So können wir Dich in unseren Newslettern auch persönlich ansprechen. Notwendig sind diese Angaben für den Erhalt der Newsletter nicht und daher freiwillig.
Inhalte: Unsere Newsletter enthalten Informationen zum Verein, zur DEAN Methode, der ursprünglichen chinesischen Medizin und den von uns durchgeführten Angeboten (Vorträge, Seminare, offene Übungstage, Retreats).

Anmeldung: 
Für die Anmeldung zu unseren Newslettern steht Dir ein Anmeldeformular zur Verfügung. Hier kannst Du auch auswählen, welche Newsletter Du erhalten möchtest. Diese Auswahl kann jederzeit geändert werden. Nachdem Du Deine Dateneingabe beendet hast, erhältst Du eine Bestätigungsmail. Mit einem Klick auf den dort enthaltenen Link bestätigst Du Dein Abonnement. So können wir sicher gehen, dass niemand Deine Daten missbraucht und dass Du es warst, der den Newsletter abonniert hat. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Dich nur auf diesem Wege in unseren Verteiler aufnehmen können. Das Anmeldeverfahren wird protokolliert, indem wir Deine IP-Adresse bei der Anmeldung speichern. Diese Speicherung benötigen wir als Nachweis für Deine Einwilligung.

Erfolgsmessung: 
Unsere Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem Server abgerufen wird. Wir haben keine weitergehenden Trackings beim Pluginanbieter gebucht, so dass wir lediglich eine Öffnungs- und Klickrate im Gesamten sehen. Wir können also nachvollziehen, wieviele Empfänger den Newsletter geöffnet haben und ob sie einen Link benutzt haben. Wir können jedoch nicht nachvollziehen, ob Du persönlich diese Handlungen durchgeführt hast.

Abmeldung/Kündigung/Widerruf: 
Du hast jederzeit die Möglichkeit, Dein Abonnement zu beenden oder zu widerrufen. Hierzu findest Du in jedem unserer Newsletter am Ende einen einfach anzuklickenden Link, der Dich auf die Seite leitet, auf der Du die Abonnements stornieren oder bearbeiten kannst. Deine Entscheidung wird direkt wirksam. Es kann in seltenen Fällen zu einer kurzen zeitlichen Überschneidung zwischen der Austragung und dem Erhalt eines Newsletter kommen.
Auf Grundlage unserer berechtigten Interessen können wir die ausgetragenen E-Mailadressen mit der dazugehörigen IP-Adresse bis zu drei Jahren speichern, bevor wir sie löschen. Dies dient uns zum Nachweis Deiner ehemals gegebenen Einwilligung. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.

gesetzliche Grundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. aArt. 7 DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw. § 7 Abs. 3 UWG

Zoom

Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

Welche Daten werden verarbeitet?
Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Du vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machst.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen.
Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Du hast ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Dir gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Deines Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Du kannst die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, musst Du zumindest Angaben zu Deinem Namen machen.

Umfang der Verarbeitung
Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Dir das im Vorweg transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Dir zudem in der „Zoom“-App angezeigt.
Wenn Du bei „Zoom“ als Benutzer registriert bist, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting- Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online- Meetings“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Empfänger / Weitergabe von Daten
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind.
Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der sog. EU- Standardvertragsklauseln garantiert. Als ergänzende Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von „Online-Meetings“ nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie z.B. Kanada oder Japan genutzt werden.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Um Dir ein optimales Nutzungserlebnis auf der Seite „dean-ev.de“ zu ermöglichen, nutzen wir Dienste von Dritten.

Für diese Nutzung wird bei Aufruf unserer Seite von Deinem Browser (Safari, Internet Explorer, Firefox, Google Crome o.ä.) die von Dir genutzte IP-Adresse an den Dienst übermittelt. Stell Dir die IP-Adresse wie eine Postanschrift vor. Ohne die IP-Adresse wüsste der Dienst nicht, wohin er die angeforderten Daten schicken muss, um beispielsweise eine Schrift oder eine Karte darzustellen.

Warum ist das datenschutzrechtlich relevant? Im Prinzip kann der Dienstanbieter mit Deiner IP-Adresse speichern, welche Webseite Du besucht hast. Diese beiden Daten sind verknüpft.

Wir versuchen Dienste Dritter zu nutzen, die Deine IP-Adresse nur zur Auslieferung der angeforderten Dienste nutzen und nicht für andere Dinge weiter verwenden.

gesetzliche Grundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Google ReCaptcha
Bei der Nutzung unserer Kontaktformulare binden wir die Funktion Google ReCaptcha des Anbieters Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, zur Erkennung von Bots ein.
Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/
Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

DEAN e.V.
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