FuQi Tag am 07.11.2021 - 10-22 Uhr (CET)

Wenn zwei Essenzen aufeinandertreffen, kann ein Wunder geschehen.
兩精相摶謂之神。

Herzlichen Dank an Meister Li, Daosheng und Daoming, dass es einen neuen FuQi Tag geben kann. FuQi Tag bedeutet: alle zusammen. Die Energie kann an diesem Tag wieder besonders kraftvoll sein, denn gleichzeitig gibt es das DEAN Theater, den DEAN Life Talk und das Retreat Heilung & Bildung.

Wie beim Retreat ist auch beim FuQi Tag das Thema diesmal der Kreislauf von Leben und Tod, von Werden und Vergehen. Jetzt im Herbst zeigt uns die Natur zum Beispiel das Loslassen. Ob Retreat oder FuQi Tag: Eigentlich ist der Sinn von beiden derselbe. Nur die Form ist anders: Es sind verschiedene Möglichkeiten. Theorie ist Theorie. Und diese Zirkulation von Leben und Tod ist eine Theorie. Es geht immer darum, unser Leben mit der Essenz dieser Theorie zu verbinden, und dafür gibt es Tausende Möglichkeiten. Eine Möglichkeit heißt Retreat, eine andere Möglichkeit DEAN Theater, wieder eine Möglichkeit ist der DEAN Life Talk oder der FuQi Tag.

Von der Theorie her ist es nur das eine Wort, denn ob von Herbst zu Winter oder von Winter weiter zu Frühling – Zirkulation ist Zirkulation. Aber trotzdem gibt es so viele Möglichkeiten, um zu zeigen, dieses ist von …, das ist von … Als Beispiel: Der eine Mensch versteht etwas aus seinen eigenen Möglichkeiten heraus. Ein anderer kann nicht einfach von selbst verstehen, aber vielleicht durch die Verbindung mit den Ahnen. Wodurch man versteht, ist unterschiedlich, aber es ist beide Male ein Verstehen. Jeder nutzt eine andere Möglichkeit, aber jede Möglichkeit bringt den gleichen Sinn mit.

Jeder erzählt zum Beispiel seine eigene Erfahrung mit der DEAN Methode. Wenn zehn Schüler erzählen, sind es zehn verschiedene Erfahrungen. Jeder konzentriert sich auf sein eigenes Thema. Aber der Inhalt von all diesen zehn Erfahrungen ist letztlich eine Geschichte, ein Sinn. Den Sinn zu behalten und nicht dagegen zu gehen – das ist im Grunde unsere Welt. Jeder ist in dieser Welt in seinem eigenen Leben, aber am Ende ist alles zusammen. Das ist der Sinn. Das ist die Essenz der Theorie.

FuQi Tag heißt, mit allen zusammen und in Harmonie

So wie diese Theorie von Leben und Tod, eigentlich bedeutet sie: Himmel und Menschen zusammen. Leben und Tod – das, was früher war, und das, was jetzt ist – immer gibt es diese zwei Ebenen, und der Sinn ist, sie in eins zu bringen. Erst Yin und Yang und nachher in Harmonie. FuQi Tag heißt, mit allen zusammen und alle zusammen in eine Energie, in eine Harmonie. So wie unsere Familie, unsere Gruppe, unsere Welt.

Wie wir von Moment zu Moment diese Richtung zur Harmonie behalten können, zeigt uns das ganze Jahr über die Natur. Darum ist sie unser Meister. Der chinesische Kalender unterteilt das Jahr in 24 Stationen, 节气, jiéqì, im Englischen „solar terms“. Was bedeuten diese 24 Stationen? Eine Bedeutung ist, dass sie uns immer zeigen, wie am Ende alles in Harmonie kommen muss. Beispielsweise gibt es um den 23. Oktober die Station Shuangjiang 霜降, auf Deutsch „Reif“. Einerseits werden die Temperaturen schon frostig, andererseits ist die Erdoberfläche noch recht warm. Wenn die Nächte klar sind bei wenig Wind, steigt die Wärme im Boden ungehindert auf und die Temperatur zum Beispiel von Pflanzen kann unter den Gefrierpunkt absinken. Wenn nun die vergleichsweise wärmere Luft auf die frostigen Pflanzen trifft, verwandelt sich die Feuchtigkeit in der Luft sofort in Reif: Durch die Kollision von Wärme und Kälte in der klaren, ruhigen Atmosphäre entstehen aus dem unsichtbaren Wasserdampf wie in einem Quantensprung sichtbare wunderschöne Eiskristalle.

„Wenn zwei Essenzen aufeinandertreffen, kann ein Wunder geschehen.“ So beschreibt es der Gelber Kaiser. Dieses Wunder heißt Harmonie und FuQi. Die Natur strebt immer nach Harmonie. Von ihr können wir lernen, wie und wodurch diese Harmonie entsteht.

DEAN e.V.
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right